Home > Umbauten > Triebwagen > Tillig VT137 / VS147

Einbau Stromführende Kupplung in den VT137 / VS147

 
 
 
 
Als Ausgangsmaterial dient die 2 polige Stromführende Kupplung der Firma Krois aus Österreich.
Die Aufnahme der Kupplung wird eingekürzt, damit passt sie in die Kupplungsaufnahme mit NEM 358.
 
 
 
 
Die Kupplung eingebaut in das Fahrzeug. Die Litzen der Kupplung werden rechts und links an den Stromabnehmerblechen des Drehgestelles verlötet.
 
 
 
 
Beide Fahrzeuge mir der Kupplung miteinander verbunden. Beim verlöten der Litzen der Kupplung ist zu beachten, dass die Stromabnahme der linken und rechten Schiene an Bei- und Triebwagen jeweils gleich sind. Ansonsten kann es zum Kurzschluss kommen. Am besten mit einem Durchgangsprüfer vorher überzeugen ob die Arbeit korrekt durchgeführt wurde und dann erst das Fahrzeug auf dem Gleis Testen.
 
 
 
 
Den kleinsten, von mir, getesteten Radius von 310mm durchfuhr die Einheit ohne Probleme.