Home > Umbauten > Triebwagen > Kres VT18.16 / BR175

Verbesserung der Stromabnahme Kres VT18.16 / BR175

Die Stromabnahme des VT18.16 / BR175 ist ab Werk so gelöst, dass ein Triebkopf die Spannung vom linken und der andere vom rechten Gleis Abnimmt. Damit gibt es aber Probleme für Digital- und Analogfahrer, sobald man die Trennstelle von zwei GBM bzw. zwei Transformatorenabschnitten überfährt, bleibt der Zug stehen. Selbst die von Kres vorgeschlagene Änderung der Stromabnahme bringt da keine Abhilfe - siehe Gebrauchsinformation. Eine 100% Funktion gibt es wenn man die Stromabnahme so ändert, dass jeweils die vorderen Drehgestelle der Triebköpfe vom rechten und linken Gleis gleichzeitig die Spannung abnehmen.
 
 
 
Stromabnahme ab Werk. Die Gleisspannung wird jeweils vom rechten oder linken Gleis abgenommen, je nach Einbau der Radsätze die einseitig isoliert sind.
 
 
 
Öffnen der vorderen Drehgestelle und das ablöten der graue Litze vom Blech. Danach wird der Schleifer in der Mitte getrennt. Dann werden die beiden hälften an der Trennstelle jeweils ca. um 1mm eingekürzt um einen Kurzschluss von vornherein auszuschließen. An die beiden Schleifer werden nun einmal die schon vorhanden graue Litze wieder angelötet und an das zusätzlich entstandene eine extra Litze - in meinem Fall schwarz. Dieser Umbau erfolgt jeweils mit den vorderen Drehgestellen beider Triebköpfe. Dann wieder der Zusammenbau der Drehgestelle wobei sich es als hilfreich herausstellte die beiden Schleifen mit einem Tropfen Sekundenkleber - unter der Lötstelle - am Drehgestell zu fixieren, da ja die Eigenspannung wie im Original zustand nicht mehr gegeben ist. Dieser wird aber wieder hergestellt sobald die Radsätze montiert sind.
 
 
 
Die schwarze Litze wird (identisch der grauen ) auf das  gegenüberliegende freie Lötpad der Platine aufgelötet. Beim Einbau der Radsätze ist unbedingt zu Beachten, das beide Radsätze in einem Drehgestell um jeweils 180 Grad versetzt montiert und entsprechend der Anschlussdrähte der Schleifer auf der Platine eingebaut werden! Diese ist vor einer Probefahrt unbedingt mit einem Durchgangsprüfer zu Überprüfen.
 
 
 
Beim Umbau der Stromabnahme wurde auch gleich die gelben LED der Spitzenbeleuchtung gegen Golden White LED ausgetauscht. Der Umbau erfolgte Ende 2007, mittlerweile gibt es  vom Hersteller Kres einen Umrüstungssatz auf eine Warmweiße Beleuchtung der Innen- und Spitzenbeleuchtung.