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Umbau BTTB Wagen auf Peho KKK

Auf dieser Stelle möchte ich an einem Beispiel eines Waggons von BTTB mal zeigen, wie man mit wenigen Handriffen und geringem Aufwand diesen dem Stand der Technik anpasst. Ausgestattet soll er mit pehokkk, neuen Radsätzen, Messingbuchsen für die Spitzenlagerung und Metallpuffern.
 
 
Als Ausgangsbasis dient ein offener Güterwagen von BTTB.
 
 
Benötigt zum Umbau werden zwei neue Radsätze 8,3mm im Durchmesser, 4 Metallpuffer (2 Stück gerade, 2Stück gewölbt), 4 Messingbuchsen und zwei Kurzkupplungkulissen.
 
 
An diesem entfernt man nun die alten Radsätze, die Puffer und schleift/fräst, mit einem Dremel oder ähnlichem, die Angespritzten Leitungen am Wagenboden weg. An diese Stelle kommt dann die pehokkk.
 
 
Alle vier Spitzenlager werden mit einem 2mm Bohrer vorsichtig aufgebohrt, ca. 1,5mm tief.
 
 
In diese Bohrungen werden jetzt jeweils mit einem Tropfen Sekundenkleber die neuen Messinglager eingeklebt.
 
 
An den Boden des Waggons werden die pehokkk ebenfalls mit Sekundenkleber befestigt. In den Mittelpunkt der alten Puffer wird eine Bohrung mit 1mm Durchmesser eingebracht und die Metallpuffer eingeklebt.
 
 
Und so sieht der fertig "Modifizierte" Waggon von unten aus. Durch den Einbau der pehokkk erhält der Waggon auch einen Normschacht nach NEM 358 und somit sind alle Kupplungen nach dieser Norm verwendbar. man ist dadurch nicht mehr an die Alte Schlitzaufnahme für die Kupplung gebunden.
 
 
Mit etwas Zeitaufwand ca. 15 - 20 min pro 2-achsigen Waggon kann man die Alten Modelle optisch Aufwerten und mit hervorragenden Laufeigenschaften versehen. Ich denke das Bild zweier BTTB Waggons spricht für sich.
Die Verwendete pehokkk und Messinglager stammen von Peho. Die Radsätze und Puffer habe ich über Ebay bezogen - Verkäufer modmueller